Wandern hat bei uns Tradition

Zunächst denkt man bei einem Ski-Klub an Winterwandern auf Ski. Da uns aber der Wettergott mit Schnee in unseren Breiten selten verwöhnt, wird in der Winterzeit auch ohne Ski gewandert.

Die Freude an der Bewegung in der Natur lässt sich auch in der kalten Jahreszeit umsetzen. – Voraussetzung ist immer die richtige Ausrüstung. In den Frühling hinein zu wandern ist wunderbar.

Der bunte Herbst macht u.a. Ziele in den Weingegenden interessant, wo schon manches gute Tröpfchen Belohnung für geleistete Kilometer war.

Unsere nähere und auch fernere Heimat bietet unerschöpfliche Möglichkeiten, sie zu erwandern.

Auf die Vorzüge für Gesundheit und Geselligkeit beim Wandern muss nicht besonders hingewiesen werden.

Die Anreise zu den Wandertreffpunkten erfolgt aus ökologischen, aber auch geselligen Gründen – wann immer es möglich ist – mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ansonsten finden sich Fahrgemeinschaften. 

Kontakt für generelle Fragen: sport@skd1906.de


Nächsten geplanten Wanderungen

05.07.2020 (So)
Beschreibung: Da wir Coronabedingt keine auswärtige Planung vorgenommen haben bleiben wir im Umkreis und nähern uns dem schönen Rotthäuser Bachtal dieses Mal auf verschlungenen Pfaden von der anderen Seite. Die Wanderung ist ca. 11 km lang und es sind einige Höhen und Tiefen zu bewältigen. Kann evtl. etwas modifiziert werden.

Treffpunkt: Gerresheim S Bahnhof zwischen 10:00 und 10:15 Uhr (Erschwerte Anfahrt wegen Baustellen beachten.)

Es gibt einen Schienenersatzverkehr ab Hauptbahnhof nach Gerresheim S-Bahnhof. Abfahrt 09.38 Uhr ab Hbf. Wo der Bus ab Bahnhof abfährt weiß ich nicht genau. Lt. einem Übersichtsplan evtl. im Bereich des UFA Kinos. Aber bitte selbst recherchieren. Der Treffpunkt kann auch mit dem Bus Linie 737 und der U 73 Endstation erreicht werden.

Für Mitwanderer aus Eller bietet sich der Bus 730 ab Haltestelle Vennhauser Allee an.

Kontakt: Peter Müllensiefen (Tel. 0176 922 862 98)

15.08.2020 (Sa)
Beschreibung: Rund um Schloss Lauersfort (zwischen Duisburg und Moers), 10 km, Treff: 9:00 Uhr, Abfahrt 9:21 Uhr nach Duisburg und weiter nach Moers-Holderberg
Kontakt: Lilo Gleißner (Tel. 0211-154403)

03.10.2020 (Sa)
Verbandswandertag des wsv, Ausrichtung durch den Ski-Klub Soest
Beschreibung: Wanderung im Arnsberger Wald
10 Uhr, Treffpunkt vor Ort wird noch bekannt gegeben
Eigene Anreise mit dem Pkw

25.10.2020 (So)
Beschreibung: Rund Gräfrath (Solingen), 10km. Treff: 9:25Uhr, Abfahrt 9:40 Uhr mit RE4 auf Gleis 7 bis Vohwinkel, weiter mit Bus 683
Kontakt: Lilo Gleißner (Tel. 0211-154403)